Mit Christoph Feyer und Eveline Lötscher holten sich zwei Sensler an den Freistilmeisterschaften in Willisau nationales Edelmetall.
Der Titelverteidiger Christoph Feyer startete stark in die Meisterschaft und bezwang im ersten Kampf seinen letztjährigen Finalgegner Andreas Reichmuth aus Willisau durch Punkte. Im zweiten Kampf traf er auf den Hergiswiler Mitfavorit Thomas Suppiger. Die beiden lieferten sich ein heisses Duell. Suppiger spielte seine Stärke an der Zone aus, Feyer setzte seinen Gegner mit seinen Beinangriffen unter Druck. Doch der Hergiswiler wusste sich zu verteidigen und Feyer konnte die Punkte teilweise nicht fixieren, was ihm die Punkteniederlage einbrachte. Der nun in den Verliererpool katapultierte Feyer gewann folgend alle seine Kämpfe und traf im Kampf um Bronze auf den Willisauer Dominik Bossert. Die beiden schenkten sich nichts und beide konnten eine Kampfrunde für sich entscheiden. In der dritten und entscheidenden Kampfrunde punktete Bossert an der Zone und Feyer geriet unter Zugzwang. Viele sahen den Kampf als entschieden, doch Feyer gelangte einige Sekunden vor Schluss ans Bein und holte den nötigen und entscheidenden Punkt für Bronze.
In derselben Kategorie startete auch Benno Jungo, der den fünften Rang erreichte. Er gewann seine beiden ersten Kämpfe und traf im Halbfinal auf Thomas Suppiger. Auch er war mehrere Male dem Sieg nahe, doch fehlte ihm die letzte Effizienz in seinen Beinangriffen, wodurch auch er durch Punkte verlor. Nach einer schlechten Leistung gegen Dominik Bossert traf er im Kampf um Platz fünf auf den Freiämter Yannick Klausener, den er durch Punkte bezwang.
Die erst 12-jährige Eveline Lötscher startete erstmals an der offenen Schweizermeisterschaft der Frauen. Im ersten Kampf traf sie auf die erfahrene Tamara Trachsel, gegen die sie knapp durch Punkte verlor. Im zweiten Kampf gegen Lena Nachbauer gab Eveline in der ersten Kampfrunde eine Dreierwertung ab und verlor diese. Doch kämpfte sich Eveline in der zweiten und dritten Kampfrunde zurück und sicherte sich Punkt für Punkt den verdienten Sieg. Im letzten Kampf traf Eveline auf die ebenfalls international kämpfenden und späteren Schweizermeisterin Vanessa Nussberger, gegen die sie doch noch etwas Lehrgeld bezahlen musste.
Dario Decorvet und David Schneuwly starteten beide in der Kategorie bis 74kg. Decorvet stiess im 22-köpfigen Teilnehmerfeld mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bis auf den zehnten Rang vor. Schneuwly holte sich bei seinem ersten Einsatz nach seiner einjährigen Verletzungspause einen Sieg und kämpfte auch bei den Niederlagen mit seinen Gegner auf Augenhöhe. Er platzierte sich auf dem 15. Rang.
Manuel Jakob vom CO Domdidier klassierte sich nach einem starken Turnier in der Kategorie bis 74kg auf dem vierten Rang. Im Kampf um Platz drei gegen den jungen Nicolas Christen gewann er die ersten Runde klar, brach dann aber immer mehr ein, was sein Gegner auszunutzen wusste.
Die Bilanz der Sensler ist nicht ganz so gut wie letztes Jahr und es gibt immer noch Baustellen, an denen zu arbeiten ist. Dennoch kann das Resultat als stabil bezeichnet werden, wobei vor allem die Leistung von Eveline Lötscher hervorzuheben ist.
Die Medaillen Gewinner der RS Sense:
Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.
Alle Fotos sind wie immer in unserem Skydrive zu finden. Zu diesem gelangen Sie über den Multimedia Bereich.
Rangliste Schweizermeisterschaft Männer
55kg Männer
- Simon Gehrig RR Schattdorf
- Stephan Imholz RR Schattdorf
- Dany Kälin RR Einsiedeln
60kg Männer
- Randy Vock RS Freiamt
- Jan Neyer RR Einsiedeln
- Sven Gamma RR Schattdorf
66gk Männer
- Patrick Stadelmann RR Hergiswil
- Marco Hodel RR Hergiswil
- Thomas Murer RS Freiamt
74kg Männer
- Steven Graf RS Kriessern
- Stefan Reichmuth RC Willisau
- Nicolas Christen RR Schattdorf
84kg Männer
- Thomas Suppiger RR Hergiswil
- Michael Bernet TV Ufhusen
- Christoph Feyer RS Sense
96kg Männer
- Pascal Gurtner RS Freiamt
- Martin Steiner RR Brunnen
- Marc Kirchhofer NRC Thalheim
120kg Männer
- Werner Suppiger RR Hergiswil
- Michael Jauch RR Schattdorf
- Stefan Burkhalter RRTV Weinfelden
Rangliste offene Schweizermeisterschaft Frauen
44kg Frauen
- Johanna Meier WKG Weitenau-Wieslet
- Kim Gmeiner ÖRV
- Laura Hermann RRTV Weinfelden
48kg Frauen
- Vanessa Nussberger NRC Thalheim
- Tamara Trachsel RC Belp
- Eveline Lötscher RS Sense
51kg Frauen
- Marina Wisler RR Hergiswil
- Cornelia Willi RC Belp
- Elena Brugger TuS Adelhausen
55kg Frauen
- Nadine Tokar RS Freiamt
- Dorina Peter RSVV Vorarlberg
- Corina Hürlimann RR Brunnen
59kg Frauen
- Fabienne Wittenwiler RS Kriessern
- Selina Müller VfK Mühlenbach
- Aliocha Perriard RR Einsiedeln
63kg Frauen
- Anna Maria Minaya VfK Mühlenbach
- Sabrina Seidl ÖRV
- Sonia Kälin RR Einsiedeln
67kg Frauen
- Tamara Wittenwiler RS Kriessern
72kg Frauen
- Nadia Meier RS Freiamt
Kommentar schreiben