Svenja Jungo gewinnt an der Schweizermeisterschaft Silber

Am vergangenen Samstag fand in Oberriet die Nachwuchsschweizermeisterschaft im Greco statt. Die Meisterschaft war mit 143 Ringer und Ringerinnen sehr gut besucht. Für das Highlight aus Sensler Sicht sorge Svenja Jungo mit dem Gewinn der Silbermedaille. Auch Noah Schwaller, Jonas Schwaller und Eveline Lötscher zeigten mit dem Gewinn eines Diploms eine starke Meisterschaft.

 

Svenja Jungo startete bei der Jugend B in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde bekam sie es in der zweiten Runde mit Samuel Dubach aus Hergiswil zu tun. Svenja blieb ungefährdet und gewann mittels Schultersieg. Auch im Halbfinal gegen Kilian Morier (Vevey) gelang es ihr, durch Technischer Überlegenheit den Kampf vorzeitig zu  beenden. Im Final traf sie auf Mathias Martinetti aus Martigny. Martinetti erwies sich als starker Gegner und konnte Svenja schultern. Trotz dieser Niederlage im Final zeigte Svenja mit dem Gewinn der Silbermedaille eine super Meisterschaft.

 

Jonas Schwaller holte als Vierter in der Kategorie bis 43 kg (Jugend B) ein Diplom. Nach einem Sieg im ersten Kampf  musste er im zweiten Kampf eine Schulterniederlage hinnehmen. Jonas erholte sich jedoch gut von diesem Rückschlag und qualifizierte sich mit einem Sieg in der dritten Runde souverän für den Kampf um die Bronzemedaille. Dort verpasste er mit einer Niederlage gegen Lars Kurman aus Willisau knapp die Medaillenränge.

 

Zwei weitere Diplome für das Sensler Team holten Noah Schwaller und Eveline Lötscher. Beide klassierten sich in ihren Gewichtsklassen auf dem fünften Rang. Noah konnte drei seiner fünf Kämpfe gewinnen und sicherte sich dadurch Rang 5. Eveline hatte ein sehr strenges Programm. Gleich sechs Wettkampfrunden musste sie absolvieren. Mit 4 Siegen meisterte sie jedoch diese Situation hervorragend  und sicherte sich als Fünfte ein Diplom.

 

Ronan Feyer, Melvin Feyer, Julia Lötscher, Dan Wieser, Larissa Feyer, Jan Faller und Mirjam Lötscher konnten sich nicht in den Diplomrängen etablieren. Trotz teils guten Aktionen und gewonnen Kämpfen schieden sie in ihren Kategorien vorzeitig aus.

 

Nach dem Turnier zog Nachwuchstrainer Pascal Jungo ein positives Fazit. Trotzdem sagte er, dass mit etwas mehr Wettkampfglück noch die einte oder andere Spitzenklassierung mehr ihn Reichweite gelegen wäre.

 

 

Die Rangliste ist unter den Resultaten direkt hier zu finden.

 

Die besten Fotos finden Sie hier.

Alle Fotos finden Sie wie immer in unserem One Drive.

 

Svenja Jungo bei der Siegerehrung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0