Am Samstag fand in Tuggen die Schweizermeisterschaft der Kadetten und Junioren im griechisch-römischen Stil statt. Mit Derek Mosimann, Sardar Hashemi, Kevin Perler und Steven Moser rangen auch vier Sensler mit. Für das sportliche Highlight sorgte Steven Moser, er gewann in der Kategorie Junioren bis 120 kg die Goldmedaille.
Steven startete mit einem Schultersieg optimal ins Turnier. In seinem zweiten Kampf ging es dann wesentlich spannender zu und her. Roger Schatt aus Einsiedeln war ein starker Gegner. Steven liess sich aber nicht aus dem Konzept bringen und siegte knapp nach Punkten. Somit fehlte ihm nur noch ein Sieg, um sich die Goldmedaille zu sichern. Diese Gelegenheit liess sich der Brünisrieder im letzten Kampf nicht mehr nehmen. Er bezwang auch Alex Huber aus Tuggen souverän und krönte sich dadurch zum Schweizermeister.
Viele gute Aktionen zeigte auch Sardar Hashemi (Junioren 66 kg). In allen Kämpfen, einschliesslich im Kampf gegen den späteren Finalisten Andreas Vetsch, konnte er dank seinem angriffigen Stil punkten und in Führung gehen. Leider brachte er die Führung oft nicht über die Zeit. Am Ende gewann er als Sechster ein Diplom. Kevin Perler startete in der stark besetzten Kategorie Junioren bis 74 kg. Er bezahlte noch etwas Lehrgeld und schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus. Bei den Kadetten vertrat der junge Derek Mosimann das Sensler Team. Nach einer Niederlage im ersten Kampf steigerte er sich im zweiten Kampf und gewann gegen Sandy Cossy aus Conthey dank technischer Überlegenheit. Nach einer Niederlage in seinem dritten Kampf gegen Mathieu Alter aus Martigny klassierte er sich schliesslich im achten Schlussrang.
Kommentar schreiben