Unentschieden für die Sensler

Die Sensler Ringer starteten am Samstag mit einem Unentschieden in die neue Saison. Der Auswärtskampf gegen Aufsteiger Illarsazverlief sehr spannend und abwechslungsreich. Nach einem schlechten Start drehten die Sensler auf und erkämpften sich am Ende den ersten Punkt der Saison.

Im ersten Kampf bis 57 kg trat Raphael Bättig zum ersten Mal für die Sensler an. Er fand gut in den Kampf und konnte dank einigen starken Aktionen in Führung gehen. In der zweiten Hälfte des Kampfes baute er jedoch ab und wurde von seinem Gegner geschultert.

In der höchsten Gewichtsklasse bis 130 kg versuchte Steven Moser gegen Ivan Mollet den Sensler Fehlstart zu korrigieren. Mollet vereitelte aber dieses Vorhaben und schulterte Moser dankeinem schönen Konterangriff. Somit lagen die Sensler nach den ersten beiden Kämpfen mit 8 zu 0 im Hintertreffen.

Mit einem überzeugenden Auftritt leitete Routinier Pascal Jungo im nächsten Kampfdie Aufholjagd der Sensler ein. Er wehrte sämtliche Angriffe seines Gegners Esteban Tscharner erfolgreich ab. Zudem punktete er im Bodenkampf fleissig mittels Überroller. Dadurch gelang ihm ein Sieg durch technische Überlegenheit.

Matthias Käser knüpfte in seinem Kampf bis 97 kg nahtlos an diese starkeLeistung an. Er drängte Yannick Parvex gleich zu Beginn des Kampfes in die Defensive. Parvex kam damit überhaupt nicht zurecht und musste im Bodenkampfeine Schulterniederlage hinnehmen.

Einen Schultersieg gelang im nächsten Kampf ebenfalls David Wisler. Er rang stets sehr konzentriert und konnte mit einer schönen Aktion im Standkampf seinen Gegner auf die Schultern legen. Die Sensler drehten somit die Begegnung und lagen zur Pause mit 12 zu 8 in Führung.

Schultersieg von Wisler David

Unglückliche Sensler Schulterniederlagen nach der Pause

Im ersten Kampf nach der Pause standen sich Pascal Sperisen und Sylvain Vieux gegenüber. Sperisen kontrollierte den Kampf zunächst und ging in Führung. Vieux drehte aber auf und konnte Sperisen im Standkampf überraschen und schultern.

Kevin Perler erging es kurz danach ähnlich. Maxime Fracheboud drückte ihn ebenfalls auf die Schultern.

Den Senslern gelang aber auch nach diesen zwei unglücklichen Niederlagen eine starke Reaktion.

Thomas Jehle rang bis 80 kg defensiv und auch offensiv sehr stark. So gelang ihm einen Sieg durch technische Überlegenheit, ohne selber Punkte abgeben zu müssen. Damit erhielt er die Sensler Siegeschancen aufrecht.

Im zweitletzten Kampf traf Christoph Buntschu auf Kim Besse. Besse rang zu Beginn äusserst stark. Buntschu steckte aber nicht auf und kam durch einen tollen Angriff am Mattenrand zu seinen ersten Punkten. Besse liess sich in der Folge aber nicht mehr überraschen und entschied den Kampf zu seinen Gunsten.

Durch diese Niederlage lagen die Sensler vor dem letzen Kampf mit 21 zu 17 in Rückstand.

Alex Schneuwly durfte sich deshalb gegen Jonathan Marclay keine Niederlage mehr erlauben. Dementsprechend entschlossen, begann er seinen Kampf. Auch ein Konter, mit dem Marclay sich zwei Punkte sicherte, brachte Schneuwly nicht aus dem Konzept. Im Bodenkampf punktete er kurz später mit dem Überroller Marclay aus. Mit dieser starken Leistung rette er seiner Mannschaft das Unentschieden.

Mit dem Punktgewinn belohnten sich die Sensler für ihre tolle Moral. Obwohl nicht alles nach Plan lief und einige Kämpfe ein überraschendes Ende fanden, gaben sie nie auf. Aufsteiger Illarsaz hat dagegengleich im ersten Kampf bewiesen, dass sie ein gefährlicher Gegner sein können. Im anderen Kampf der Gruppe West gewann Martigny mit 29 zu 9 gegen Domdidier. In der nächsten Runde werden die Sensler in der Gwatt-Halle in Schmitten auf Martigny treffen. Der Kampf wird wie üblich um 20:00 Uhr beginnen.

Die besten Fotos

 

Illarsaz-Haut-Lac : RS Sense 21:21

 

57kg F : Adrien Rouiller : Raphael Bättig 14 : 20 SS 4 : 0 

61kg G: Esteban Tscharner : Pascal Jungo 0 : 16 TÜ 0 : 4

65kg F : Joseph Ostertag : David Wisler 0 : 4 SS 0 : 4

70kg G: Maxime Fracheboud : Kevin Perler 9 : 0 SS 4 : 0

74kg F: Kim Besse : Christoph Buntschu 21 : 4 TÜ 4 : 1

74kg G: Jonathan Marclay : Alex Schneuwly 2 : 18 TÜ 1 : 4

80kg F: Loic Mermod : Thomas Jehle 0 : 16 TÜ 0 : 4

86kg G: Sylvain Vieux : Pascal Sperisen 6 : 4 SS 4 : 0

97kg F: Yannick Parvex : Matthias Käser 0 : 10 SS 0 : 4

130 kg G : Ivan Mollet : Steven Moser 4 :0 SS 4 : 0 

 

 

Weitere Resultate Hutter Challenge League (NLB)

 

Gruppe West:

 

Illarsaz-Haut Lac : RS Sense 21 : 21

 

SC Martigny : CO Domidier 29 : 9

 

Gruppe Ost:

 

RRTV Weinfelden : RR Brunnen 24:17

 

TV Ufhusen : RC Oberriet-Grabs 15 :22

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0