Erfolgreiches Turnier in der Heimat

Nach der langen Anreise am vorherigen Wochenende zum Turnier nach Deutschland, stand an diesem Sonntag nur eine kurze Anfahrt an. In Belp bei Bern trat die RS Sense mit einer Mannschaftstärke von elf Ringerinnen und Ringern an. Im Vergleich zum Kader der Vorwoche ergänzten Jael Andrey und Lars Berger den Sensler Nachwuchs. Für Lars Berger war es sogar das Turnier-Debüt, das neben Svenja Jungo von den Geschwistern Miriam, Julia und Lukas Lötscher sowie Larissa, Melvin und Ronan Feyer und Noah und Jonas Schwaller begleitet wurde. Als Coaches waren Pascal Jungo, Andreas Schwaller und Nadine Tokar im Einsatz. Zusätzlich wurde die Equipe zahlreich vom Familienanhang der Akteure begleitet und unterstützt.

Auf insgesamt drei Matten trugen die 133 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Wettkämpfe aus. Debütant Lars war in der Piccolo-Kategorie gleich zu Beginn gefordert und musste sich dem ersten Gegner seiner Turnier-Laufbahn nach einem Überraschungsangriff nach wenigen Sekunden geschlagen geben. Die richtige mentale Einstellung konnte er jedoch gleich unter Beweis stellen, da er sich durch den Rückschlag nicht entmutigen lies und im weiteren Wettkampfverlauf noch zwei Gegner schlagen konnte. Die verdiente Bronze-Medaille am Ende und der damit verbundene Besuch auf dem Siegerpodest, lassen für weitere Auftritte von Lars Grosses hoffen.

 

Jael erwischte keinen idealen Tag und konnte sich an diesem Tag in der stark besetzten Kategorie Jugend B bis 30.8 KG nicht durchsetzen. Allerdings zeigen sich bei ihr technisch gute Ansätze. Auch konnte Sie erstmals bei fast allen Kämpfen über die gesamte Kampfzeit gehen und war auch bei den starken Gegnern nahe dran, eigene Punkte zu erzielen. Sie beendete das Turnier auf dem fünften Rang. Ebenso hinter ihrem Potential zurück blieb Julia, die in der Kategorie Jugend A bis 47 KG den vorletzten neunten Rang erreichte.

 

Insgesamt kann die RS Sense jedoch auf ein durchweg positives Mannschaftsergebnis stolz sein. Zwei dritte Ränge und damit Bronze holten Lukas und Melvin in ihren Gewichtsklassen. Hinzu kommen drei erste und zwei zweite Plätze: Noah gewann durch eine souveräne und konstante Leistung Gold in der Kategorie Jugend B bis 45.8 KG. Miriam (Gold) und Jonas (Silber) besetzten das Siegertreppchen auf den beiden Spitzenpositionen in der Kategorie Jugend A bis 59 KG. Ronan, der in der Vorwoche noch unter dem Einfluss einer abklingenden Erkältung stand, konnte sein wahres Leistungspotential abrufen und sicherste sich gegen Svenja den Sieg in der Kategorie Jugend A bis 35 KG. Svenja, die sich damit Silber erkämpfte, kann ebenfalls stolz sein sich gegen ein starkes, reines Jungs-Feld, durchgesetzt zu haben.

 

Erneut blicken wir auf einen erfolgreichen Sonntag zurück und freuen uns auf die bevorstehenden Wettkämpfe. Das nächste Nachwuchsturnier findet bereits am 29. November 2016 in Niederwil/AG statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0