Am vergangenen Samstag, 18.02.2017, fand zum 21. Mal das internationale Sense-Turnier statt. Am Start waren insgesamt 164 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Neben vielen Klubs aus der gesamten Schweiz nahmen auch Teams aus dem nahen Ausland teil. Die Sensler waren durch 10 Ringer und Ringerinnen vertreten. Sie gewannen am Ende vier Medaillen.
Den ersten Platz und somit die Goldmedaille erkämpften sich Melvin Feyer und Julia Lötscher. Melvin startete in der Kategorie Jugend A bis 38 kg. Er konnte sich im neunköpfigen Teilnehmerfeld für den Final qualifizieren. Dort traf er auf Mathias Martinetti aus Martigny. Es entwickelte sich rasch ein spannender und ausgeglichener Kampf. Kurz vor Ende des Kampfes ging der Walliser dank einem schönen Hüfter in Führung. Melvin befreite sich aber souverän aus der gefährlichen Lage und machte anschliessend im Bodenkampf dank seinen guten Überrollern den Sieg perfekt. Julia startete ebenfalls bei der Jugend A. Sie rang in der Gewichtsklasse bis 53 kg. Sie bekam es mit Yannick Wallimann aus Hergiswil und Eric Bohnard aus Belp zu tun. Beide Gegner konnte sie besiegen und sich mit dieser starken Leistung Gold sichern.
Jonas Schwaller (Jugend A / 59 kg) verpasste den ersten Rang nur knapp. Er stand nach einer starken Leistung im Finale. Dort traf er auf Nicola Alt aus Ufhusen. Im Standkampf hatte er alles im Griff. Im Bodenkampf liess er sich aber überraschen und auf die Schultern legen. Trotz dieser unnötigen Niederlage gelang ihm mit dem Gewinn der Silbermedaille ein überzeugendes Turnier.
Die Bronzemedaille holte sich Lukas Lötscher (Jugend B / 42.3 kg). Er duellierte sich im Kampf um Bronze mit Severin Laimbacher aus Brunnen. Lukas behielt dabei die Oberhand und gewann die nächste Sensler Medaille. Die vierte Sensler Medaille errang Jael Andrey (Jugend B / 31.8 kg). Sie musste sich zwar gegen Marvin Schmidiger und Aaron Zberg geschlagen geben, stieg am Ende als Dritte aber dennoch aufs Podest.
Lars Berger (Jugend B / 24.1 kg) 4. Platz, Robin Robert (Jugend B / 34.8 kg) 6. Platz und Svenja Jungo (Jugend A / 38 kg) 5. Platz durften sich am Ende des Tages über den Gewinn eines Diploms freuen.
Kilian Roberts (Piccolos / 24.1 kg) und Ronan Feyer (Jugend A / 42 kg) qualifizierten sich am Samstag nicht in den Diplomrängen.
Kommentar schreiben