Sportliches Neuland für das Mädels-Team der Talent School Volleyball Fribourg von Swiss Volley Region Fribourg (SVRF). Am Sonntag, 5. Juni 2017, tauschten die Volleyballerinnen aus Freiburg den gewohnten Hallenboden gegen die Ringermatte und das vertraute Spielgerät gegen den Zweikampf Frau gegen Frau.
Das Training der besonderen Art war das Ergebnis einer Initiative der Familie Schwaller, deren Tochter Ronja im Team des SVRF aktiv Volleyball spielt, während ihre Brüder Jonas und Noah bei der Ringerstaffel Sense national und international bei Nachwuchsturnieren ringen. Das Training in einer fremden Disziplin brachte allen Teilnehmerinnen viele neue Eindrücke und Spass sowie die Erkenntnis, dass es, egal wie fremd Sportarten sich augenscheinlich sind, immer auf den unbedingten Siegeswillen ankommt, um erfolgreich zu sein. Die sportliche Leitung des Trainings übernahmen Andreas Schwaller und Pascal Jungo. Beide brachten mit Jonas und Noah Schwaller sowie Svenja und Loris Jungo familiäre Unterstützung mit.
Geglückte Überraschung: Ronja wusste nichts von der Einheit auf fremdem Gebiet und war entsprechend überrascht, als sie sich unerwartet im Trainingslokal der RS Sense wieder fand. Die unzähligen Beobachtungsstunden, die sie als Begleiterin ihrer Brüder im Ringsport sammeln konnte, wusste sie im Zweikampf mit ihren Mannschaftskolleginnen einzusetzen.
Trotz dem Spass, denn alle Beteiligten hatten und dem am nächsten Tag sicher spürbaren Trainingseffekt, regten sich bei keiner der Volleyballerinnen ernsthafte Wechselgedanken zum Ringen. Eine Wiederholung des interdisziplinären Austausches würden jedoch sicher alle sehr begrüssen. Vielleicht beim nächsten Mal dann mit den Ringern der RS Sense auf dem Volleyballfeld.
Kommentar schreiben