Z'bode mitne! Ausblick auf die Mannschaftsmeisterschaft 2017

Spätestens der Beginn der Mannschaftsmeisterschaft läutet für alle Ringsportbegeisterte den Herbst ein. Am kommenden Samstag, 16. September, ist es wieder so weit. Unsere Sensler Equipe bestreitet zu Hause den Auftakt-Match gegen die Mannschaft vom CO Domdidier. In der WINFORCE Challenge League geht es in drei Hin- und drei Rückrundenmatches neben CO Domdidier noch gegen den Sporting-Club Lutteurs Martigny und die Ringer des Turnverein Ufhusen.

Nach dem vierten Rang der Ringerstaffel Sense in der letztjährigen Saison der Challenge League ist die Mannschaft heiss auf eine Topplatzierung. Der Grundstein soll im ersten Kampf an diesem Samstag in Schmitten gelegt werden. Gleich zum Auftakt treffen die Sensler im Kantonalderby auf die Mannschaft aus Domdidier. Spannung ist vom ersten Kampf an garantiert!

 

Die RS Sense mit Neuerungen im Kader

Das Trainerteam um Benno Jungo, Andreas Schwaller und Armin Gugler, vertraut für das erfolgreiche Abschneiden in dieser Saison auf einen starken Kader, der sich nach einigen Wechseln neu zusammensetzt.

 

Auf der einen Seite kehrt Benno Jungo, der in den letzten Jahren jeweils in der Premium League für die Ringerriege Hergiswil kämpfte, vollständig zurück in die Dienste seines Stammvereins. Dafür wird mit Matthias Käser weiterhin ein Sensler in der höchsten Schweizer Liga kämpfen. Matthias Käser, ein Punktegarant der letzten Jahre, startet für die aufstrebende Mannschaft aus Einsiedeln. Der Wechsel dieser beiden Mattenkämpfer hebt sich gegenseitig auf und hat wenig Einfluss auf die Schlagkraft der Mannschaft. Dafür kann mit Jan Faller ein junger Ringer aus dem eigenen Nachwuchs seine Ambitionen zeigen. Der junge Sensler zeigte in der letzten Saison jeweils starke Kämpfe und könnte für die kommende Saison zu einer wahren Mannschaftsstütze werden. Ebenso konnte mit Stefan Weber ein Topringer vom RC Belp verpflichtet werden. Mit Esteban Tscharner kommt ein sehr junger Hoffnungsträger in die Mannschaft der Sensler. Er bewies sein Talent in der letzten Saison bei Illarsaz-haut-Lac. Aufgrund des Abstiegs seiner Mannschaft, wird er nun ebenfalls regelmässig bei den Senslern zum Einsatz kommen. Ebenfalls wird der aus Afghanistan stammende und wie ein Wirbelwind ringende Qais Mohammadi in diesem Jahr erstmals startberechtigt sein. Neben all diesen Neuerungen stehen die Routiniers in gewohnter Form und Motivation einsatzbereit. Die Mannschaft ist bereit für Höchstleistungen.

 

Der Kader im Überblick

Gewichtsklasse Name  
bis 57kg Jan FALLER  
bis 57kg Silvano SCHERWEY  
bis 61kg Pascal JUNGO  
bis 65kg Daniel COTTIN  
bis 65kg Qais MOHAMMADI  
bis 65kg Esteban TSCHARNER  
bis 70kg Stefan WEBER  
bis 74kg Kevin PERLER  
bis 74kg Alex SCHNEUWLY  
bis 74kg David SCHNEUWLY  
bis 80kg Dario DECORVET  
bis 80kg Isidor ISMAILI  
bis 86kg Benno JUNGO  
bis 130kg Michael NYDEGGER  
bis 130kg Steven MOSER  

Die Gegner im Visier

Auch die Gegner der Sensler waren in der Vorbereitungsphase nicht untätig. Kantonsrivale Domdidier konnte sich ebenfalls mit einigen Ringern verstärken. Wie gut das Team zusammen funktionieren wird, wird sich zeigen. Martigny ist durchaus stark einzuschätzen. Der eigene Nachwuchs bewies seine Stärke an den diesjährigen Schweizermeisterschaften. Zudem konnten einige Ringer wie der ehemalige internationale Marco Riesen verpflichtet werden. Die Mannschaft aus Ufhusen startet diesjährig aufgrund des Abstiegs von Illarsaz-haut-Lac wieder in der Westgruppe. Die sehr körperlich ringenden Luzerner treten sehr konstant auf. Hier vermag es keine Fehltritte.

 

Neuer Hauptsponsor gibt Rückenwind: Die Raiffeisenbank Sensetal

Auch Abseits der Matte bringt die neue Saison eine Neuerung mit sich. Die Bemühungen der Sponsoring- und Marketingverantwortlichen bei der Suche nach einem neuen Hauptsponsor für die Ringerstaffel Sense wurden belohnt. Die Raiffeisenbank Sensetal wird ab der Saison 2017 für drei Jahre unser Hauptunterstützer. Teil des im Vorfeld zu dieser nun geschlossenen Allianz neu erarbeiteten Sponsoring Konzeptes ist eine deutlich prominentere Platzierung des Logos auf allen Präsentationsflächen, die der Verein auf und abseits der Matte zu bieten hat. Die neuen Trikots werden beim ersten Rückrunden-Heimmatch am 14. Oktober präsentiert. Ab sofort wird unsere Vereinswebsite das Logo der Raiffeisenbank Sensetal im Titel tragen und auch auf anderen Medien, wie z.B. dem Briefpapier, wird das Logo der Ringerstaffel Sense nun immer in Kombination mit dem unseres Hauptsponsors zu finden sein.

Neben den dringend benötigten, neuen Trikots, geht die Ringerstaffel Sense mit dieser Partnerschaft auch in Sachen Vereinsmarketing neue und professionellere Wege. Wir können stolz darauf sein, dabei auch die Experten der Raiffeisenbank Sensetal an unserer Seite zu wissen, um so das gemeinsame Potential in den mindestens nächsten drei Jahren ideal

auszuschöpfen.

 

Auch wenn sich die Strahlkraft der Ringerstaffel Sense in der ganzen Schweiz in einem

Sponsoring Konzept sehr gut darstellen lässt und auch ohne Zweifel stark ist: Letztendlich ist es der sportliche Erfolg auf der Matte, der uns als Verein weiterbringt. In diesem Sinne wünschen wir allen Akteuren für die bevorstehende Saison viel Erfolg!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0