Eveline Lötscher kann nach ihrer erfolgreichen Teilnahme beim internationalen Juniorenturnier in Riga einer weitere internationale Medaille ihr Eigen nennen. Auch wenn die Konkurrenz in Lettland in ihrer Alters- und Gewichtsklasse nur aus vier Teilnehmern bestand, ist die Bronzemedaille als Erfolg einzustufen. Der Besuch auf dem Podest gibt Aufwind und Motivation für kommende, sportliche Aufgaben. Der eigentliche Fokus lag jedoch ganz klar darauf, auf internationalem Terrain weiter Erfahrung und Sicherheit zu erlangen.
Da in der Konkurrenz nur vier Athletinnen antraten, wurde im nordischen System gerungen. Allerdings musst sich Eveline durch die Aufgabe einer Mitstreiterin nur zweimal auf der Matte beweisen. Auch wenn zu Kampfbeginn ihr Wille jeweils erkennbar war, gelang es ihr nicht, die vorher zurechtgelegte Strategie umzusetzen und ihre Angriffe zu platzieren. Punktegewinne waren so nur dann zu verzeichnen, wenn sich die Gegnerinnen bei eigenen Angriffen zu Fehlern hinreisen liessen. Zweimal musste Eveline daher als Verliererin von der Matte treten. Dass ihr am Ende dann doch der dritte und letzte Podestplatz vergönnt war, ist der Aufgabe der Konkurrentin geschuldet.
Trotz der sportlich durchwachsenen Bilanz nimmt Eveline die Erfahrung mit, um bei künftigen Gelegenheiten auf der internationalen Bühne mit mehr Sicherheit auftreten zu können und ihre Kampfstrategie auch umsetzen zu können.
Kommentar schreiben