Einmal Greco-Gold dank Noah Schwaller

Die Schweizermeisterschaften im Griechisch-Römischen Stil, brachten eine weitere Goldmedaille für die Ringerstaffel Sense ein. Dafür verantwortlich ist Noah Schwaller, der sich mit einer souveränen Leistung gegen insgesamt acht Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse durchsetzte. Lukas Lötscher und Jan Faller erwischten keinen idealen Tag. 

Das kleine Greco-Team bei der diesjährigen Schweizermeisterschaft in Willisau setzte sich aus Noah Schwaller, Jan Faller und Lukas Lötscher zusammen. Begleitet und betreut wurden die drei Athleten von den Coaches Pascal Jungo und Andreas Schwaller. 

 

Noah mit einer souveränen Leistung

Noah startete mit einem Schultersieg gegen Delia Tanner in seinen Wettkampftag. Es folgte ein Sieg durch technische Überlegenheit gegen Stephan Maltsev. Damit war absehbar, dass mit Noah in seiner Konkurrenz bis 59kg mit insgesamt acht Teilnehmern, zu rechnen war. Ein weiterer Sieg gegen Marc Nötzli aus Rapperswil bestätigte, dass Noah einen perfekten Tag erwischt hatte, an dem er seine ganze Qualität ausspielen konnte. Der verdiente Titel "Schweizermeister" sollte jedoch der einzige an diesem Tag für die Ringerstaffel Sense bleiben. 

 

Jan Faller mit einer ausgeglichenen Bilanz

Für Jan Faller stehen am Ende des Wettkampftages zwei Siege und zwei Niederlagen. In der Konkurrenz bis 60kg und insgesamt acht Teilnehmern, reichte dies für den 5. Rang. Seine Siege errang Jan souverän jeweils gegen Antonio Marchese aus Brunnen durch technische Überlegenheit. Nur die beiden Kaderathleten Nino Leutert und Maurus Zogg stellten an diesem Tag ein unüberwindbares Hindernis für Jan dar. 

 

Lukas Lötscher glanzlos

Lukas konnte sich in seinen zwei Duellen nicht beweisen. Gegen Saya Brunner, den späteren Schweizermeister, musste Lukas sich gleich im ersten Kampf durch technische Unterlegenheit geschlagen geben. Auch gegen Andrin Kauflin von der RR Einsiedeln musste er sich nur einem eigenen Punkt und dem Ergebnis von 4:1 als Verlierer von der Matte gehen. 

 

Fazit

Mit dem Ende der Greco-Konkurrenz ging ein langes Wochenende in Willisau mit insgesamt drei Schweizermeisterschaften zu Ende. Die Goldmedaille von Noah zum Abschluss ist ein weiterer, toller Erfolg für die Ringerstaffel Sense! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0