Am 30.10.2021 fand die letzte Einzelschweizermeisterschaft dieses Jahres statt. Diese fand in Brunnen statt, wo die Ringer der Kategorien Jugend A und Junioren im Freistil um die Medaillen und den Schweizermeistertitel kämpften. Insgesamt waren 126 Ringer*innen am Start. Darunter die drei Sensler Ringer Lars Berger und die beiden Schwaller Brüder Noah und Jonas. Noah und Jonas haben in ihrer Kategorie jeweils die Bronzemedaille gewonnen.
Zwei Bronzemedaillen
Jonas kämpfte in der Kategorie Junioren bis 75kg. Nach dem Freilos in der ersten Runde startete Jonas gleich mit dem späteren Schweizermeister Epp Sven in die zweite Runde. Dabei musste er sich auspunkten lassen und hatte keine Chance seine eigenen Angriffe durchzusetzen. Der zweite Kampf von Jonas verlief jedoch anders. Jetzt war er derjenige, der seine Angriffe durchsetzen und punkten konnte. Jonas gewann dieser Kampf durch einen Punktesieg. Der vierte Kampf von Jonas gegen den späteren Vizeschweizermeister Zwick Robin, verlief sehr knapp. Kurz vor Schluss musste der Sensler nochmals alles geben und gab dabei noch Punkte ab, was zu einer knappen Punkteniederlage führte. Im letzten Kampf konnte Jonas wieder sein Kampf dem Gegner aufzwingen und gewann durch technische Überlegenheit. Mit zwei verlorenen und zwei gewonnen Kämpfe konnte Jonas sich am Ende des Tages die Bronzemedaille umhängen lassen.
Sein Bruder Noah startete in der Kategorie Junioren bis 80kg. Ebenfalls wie sein Bruder, hatte er ein Freilos in der ersten Runde und in der zweiten Runde traf er, wie Jonas, gegen den späteren Schweizermeister. Noah hat sich sehr gut geschlagen und verlor den Kampf knapp mit einer Punkteniederlage. Der zweite Kampf musste Noah sich gegen den ebenfalls im Nationalkader befindenden Käppeli Kimi geschlagen geben. Jedoch wiederum knapp durch eine Punkteniederlage. Dies bedeutete für Noah, dass er die Schweizermeisterschaft auf dem Rang 3 beendete. Dadurch, dass sehr wenige Ringer teilnahmen, bekam Noah noch zwei Rahmenkämpfe gegen zwei schwerere Gegner. Diese beiden Kämpfe konnte Noah durch technische Überlegenheit für sich entscheiden.
Rang fünf für Lars
Der Jüngste der Sensler Ringer, Lars Berger, startete in der Kategorie Jugend A bis 34kg. Der erste Kampf gegen seinen bekannten Gegner, verlor er technisch unterlegen. Im zweiten Kampf kam Lars auf Touren und versuchte mehrere Beinangriffe, die ihm sehr gut gelungen. Dieser Kampf gewann er zum Schluss mit einem Punktesieg. Die letzten drei Kämpfe musste er sich leider immer geschlagen geben und verlor mit diversen Schulterniederlagen. Mit viel Zuversicht und Zielen, was zu trainieren ist, beendete Lars sein Turnier auf dem fünften Rang.
Zwei Mal Debut als Trainerinnen
Larissa Feyer und Eveline Lötscher begleiteten die drei Jungs zur Schweizermeisterschaft. Die beiden Girls haben ihr erstes Turnier mal nicht als Sportlerinnen, sondern aus Sicht der Trainerinnen gesehen. Ihnen hat es viel Spass gemacht und sind voll motiviert, die RS Sense weiterhin im Trainerteam zu unterstützen.
Mit einigen starken Kämpfen, aber auch einigen Niederlagen machte sich die Sensler Delegation sich wieder auf den Rückweg in das Senseland.
Kommentar schreiben