Junioren SM Greco in Kriessern

Betreut von ihrem Greco Trainer traten Melvin Feyer und Jonas Schwaller am vergangenen Samstag an der Schweizer Meisterschaft der Junioren in Oberriet an. Ausgerichtet wurde die SM von der Ringerstaffel Kriessern.

 

Melvin traf in der Kategorie bis 70kg im nordischen Poolsystem auf 5 Athleten.

In seinem ersten Kampf gelang ihm nach einer Überführung in die Bodenlage gleich noch eine Rolle. Nach kurzer Zeit wurde sein Gegner wegen Passivität ermahnt und erneut in die Bodenlage geschickt. Mit weiteren zwei Rollen schaffte Melvin es hier, seinen Gegner frühzeitig auszupunkten.

Der zweite Kampf gegen den Kaderathleten Fritz Reber aus Tuggen war im Prinzip bereits das vorgezogene Finale. Melvin startete gut in den Kampf und konnte die Halteversuche seines Gegners abwehren. Auch in der Bodenlage war seine Verteidigung gut und er gab keine Punkte ab. Kurz vor der Halbzeit zog sein Gegner allerdings einen schönen Schulterschwung, der ihm eine deutliche Führung verschaffte. Davon unbeeindruckt

versuchte Melvin nochmals den Kampfverlauf zu seinen Gunsten zu wenden und kam auch durch eine Überführung in die Bodenlage näher heran, den anschliessenden Versuch einer Rolle konterte sein Gegner allerdings geschickt aus. Da Melvin nun mehr Risiko gehen musste, wurde er erneut von einem Schwunggriff erwischt und verlor so leider trotz starken

Auftritts vorzeitig.

Im dritten Kampf machte Melvin wieder kurzen Prozess. Zwei Kopfrollen und zwei Durchdreher am Boden reichten aus, um seinen Kontrahenten frühzeitig von der Matte zu schicken.

Den vierten Kampf gewann er kampflos, da sich sein Gegner leider im Kampf zuvor verletzte und somit nicht antreten konnte.

Der letzte Match war quasi ein Abbild des Ersten. Zunächst eine Überführung in die Bodenlage mit anschliessender Rolle. Im Anschluss die Passivitätsermahnung und zwei weitere Rollen in der Bodenlage sicherten Melvin den Sieg und damit die Silbermedaille.

 

Jonas ging in der Gewichtsklasse bis 75kg an den Start.

Den ersten Kampf verlor er leider unglücklich. Seinen Versuch einer Schleuder konnte sein Gegner abfangen und Jonas musste die Schulterniederlage hinnehmen.

Nach einem Freilos in der nächsten Runde war sein zweiter Kampf also schon entscheidend, ob er noch um die Medaillen ringen werden könne. Jonas liess an diesem Vorhaben keine Zweifel aufkommen. Nach der Überführung in die Bodenlage punktete er seinen Gegner mit mehreren Rollen souverän aus.

Der Kampf um die Bronzemedaille war der einzige des Tages über die vollen 6 Minuten. Dank des aktiveren Kampfverhaltens musste sein Gegner in der ersten Hälfte in die angeordnete Bodenlage. Hier schaffte es Jonas zwei Rollen zu ziehen und sich somit einen guten Vorsprung zu erarbeiten. In der zweiten Hälfte gab er zwar eine 2er Wertung ab, doch seine Abwehr am Boden hielt den Angriffsversuchen seines Gegners stand und Jonas konnte seinen Vorsprung bis zum Kampfende verteidigen und gewann somit die Bronzemedaille.

 

Mit zwei Medaillen bei zwei Teilnehmern konnten sie Sensler natürlich sehr zufrieden mit dieser SM sein und nach einem langen Tag die Heimreise aus dem Rheintal antreten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0