
Am Samstag, 22. Februar, fand das 28. internationale Sense Turnier statt. In der Gwatthalle in Schmitten kämpften in diesem Jahr 254 Ringer/innen um die Medaillen. Wie bereits in den letzten Jahren, war das Turnier auch in diesem Jahr sehr stark besetzt. Es nahmen zahlreiche Vereine aus Frankreich und Deutschland teil. Mit einem Verein aus Irland und einem aus Italien waren zwei weitere Länder in Schmitten vertreten. Der Sensler Nachwuchs war mit 15 Ringer am Start. Sie errangen sich 4 Medaillen und mehrere Diplome.
Piccolos
Bei den Piccolos holte sich Matej Djokic in der Gewichtsklasse bis 26 kg die Silbermedaille. Mit einer starken Leistung qualifizierte er sich für das Finale. Dort hiess sein Gegner Hiro Bauger aus Frankreich. Es entwickelte sich ein toller Finalkampf, indem der junge Sensler eine Führung seines Gegners mit einem gewonnen Punkt im Zonenkampf ausgleichen konnte. Sein Gegner ging aber erneut mit einer Zwei-Punkte-Wertung in Führung und brachte diese anschliessend knapp über die Zeit. Trotz des knapp verloren Finalkampes war es ein starker Auftritt von Matej vor Heimpublikum. Tristan Guex verpasste eine weitere Sensler Medaille bei den Piccolos nur knapp. Am Ende fehlte ihm, als Vierter, nur ein Sieg zum Medaillengewinn.
Jugend B
Sein Bruder Hugo Guex holte sich bei der Jugend bis 24 kg hingegen die Medaille. Mit der Bilanz von zwei Siegen aus insgesamt drei Kämpfen, stieg er am Ende des Tages als Zweiter aufs Podest. Einzig Adam Bertholet aus dem Wallis war an diesem Samstag noch ein wenig stärker als Hugo. Mit Leron Azizi gewann ein weiter Sensler bei der Jugend B eine Medaille am Heimturnier. Er erkämpfte sich bis 32 kg die Bronzemedaille. Im kleinen Finale um Bronze besiegte er Qassim Kerif aus Frankreich. Sein Teamkollege Severin Caduff klassierte sich in der gleichen Kategorie auf dem 6. Schlussrang und erkämpfte sich ein Diplom. Tiago Kolly sorgte bis 58 kg für die nächste Sensler Silbermedaille. In seiner Kategorie bekam er es nur mit einem Gegner zu tun. Dieser hiess Loris Stadelmann und kam aus Willisau. Tiago verlor den Kampf gegen den Willisauer, was Schlussrang 2. bedeutete. Ganz knapp nicht für eine Medaille reichte es für Roy Dallet (35 kg) und Noé Ackermann (49 kg) beide klassierten sich auf dem undankbaren vierten Rang. Somit fehlte am Ende des Tages nur ein Sieg zur Medaille. Nicht ins Medaillenrennen eingreifen vermochte am Samstag Lorian Haxhijaj. In der sehr stark besetzten Kategorie bis 40 kg (insgesamt 16 Teilnehmer/innen) schied er nach zwei verlorenen Kämpfen vorzeitig aus.
Jugend A und Kadetten
Keine Sensler Medaille gab es bei den zwei ältesten Alterskategorien der Jugend A und Kadetten. Auch hier kämpften die Sensler lange um die Medaillen mit und gingen am Ende nur knapp leer aus. Am nächsten kam einer Medaille Ben Lauper (4. Rang / Jugend A bis 98 kg) und Leandro Lauper (4. Rang / Kadetten bis 66 kg). Auch Laurin Caduff (6. Rang / Jugend A bis 47 kg) und Lars Berger (6. Rang / Kadetten bis 60 kg) holten sich am Samstag mehrere Siegen und somit ein Diplom. Noch ein wenig Lehrgeld bezahlten Loïc Stirnimann (Jugend A bis 47 kg) und Baptiste Yerly (Jugend A bis 60 kg). Für beide war das Turnier nach zwei verlorenen Kämpfen vorzeitig zu Ende.
Kommentar schreiben