Ben Lauper wird Vize-Schweizermeister

Am Samstag, 12. April, fanden in Domdidier die Schweizermeisterschaft der Jugend A und der Junioren statt. Mit Laurin Caduff, Ben Lauper und Lars Berger waren auch drei Sensler dabei. Für den sportlichen Höhepunkt sorgte Ben Lauper. Er holte sich mit einer starken Leistung die Silbermedaille. 

 

Zusammen mit 8 anderen Teilnehmern trat Ben Lauper in der Kategorie ab 60kg bei der Jugend A an. In seinem ersten Kampf traf er auf Adrian Rölli aus Willisau. Mit einem Schultersieg gelang dem jungen Sensler einen optimalen Start ins Turnier. Im anschliessenden Halbfinal kam es zum Duell mit Aron Emonet aus Domdidier. Aus vergangenen Kämpfen und gemeinsamen Trainings kennen sich Lauper und Emonet bestens. Auf der Matte war es dann der Sensler, der klar den Ton angab. Mit einem Sieg nach technischer Überlegenheit, qualifizierte er sich souverän fürs Finale. Dort hiess sein Gegner Achilleas Lüchinger aus Oberriet. Im Final vermochte Lauper nicht mehr ganz, an seine souveräne Leistungen aus den ersten beiden Kämpfen anzuknüpfen. Zudem war Lüchinger ein sehr starker Gegner, der letztlich die Oberhand behielt. Trotz der Finalniederlage war es ein starker Auftritt von Lauper, der dem Sensler-Team wieder einmal eine Medaille an einer Nachwuchsschweizermeisterschaft bescherte.

Laurin Caduff startete ebenfalls bei der Jugend A. Er rang in der Kategorie bis 47kg. Für ihn war es die erste Schweizermeisterschaft. Er musste dabei noch etwas Lehrgeld bezahlen und schied nach drei Kämpfen aus. Mit einem Sieg, durch technische Überlegenheit in der zweiten Runde, deutete er aber sein Potenzial an.

 

 

Auch bei den Junioren war ein Sensler am Start. Lars Berger rang in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Er nahm zum ersten Mal an einer Juniorenmeisterschaft teil und war somit einer der Jüngsten in seiner Kategorie. Nachdem er seien ersten beiden Kämpfen leider nicht gewinnen konnte, schied er vorzeitig aus dem Turnier aus. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0