Nach dem erfolgreichen Ringerjahr 2012 mit mehreren Medaillen an Einzelmeisterschaften und dem zweiten Rang in der Mannschaftsmeisterschaft, rüsten sich die Sensler auf, um noch weiter zu kommen.
Auch in diesem Jahr nahm das Nachwuchsteam der RS Sense am Turnier im französischen Pontarlier teil. Insgesamt 160 Ringer und Ringerinnen waren am Start. Der Ausflug nach Frankreich verlief für die Sensler Delegation äusserst erfolgreich. Alle 14 Sensler, welche das Turnier besuchten, konnten mit einer Medaille nach Hause fahren.
Der Sensler Nachwuchsringer erkämpft sich an seinen ersten Schweizermeisterschaften im Freistilringen auf Anhieb den ersten Rang. Florian Schafer wird vierter.
Am Samstag den 16. März 2013 findet in Diepoldsau die Junioren und Kadetten Schweizermeisterschaft im Freienstil statt.
Mit dabei werden auch vier Sensler sein.
Für die Sensler Delegation gibt es einige Fragezeichen.
Der Ringer aus Schmitten erkämpfte sich an der Grecoschweizermeisterschaft der Junioren in Einsiedeln bis 74kg die Silbermedaille.
.
Am 17. internationalen Senseturnier in Schmitten starteten 190 Nachwuchsringer und -Ringerinnen. Die 25 köpfige Sensler Delegation gewann zehn Medaillen, wovon sechs Turniersiege erkämpft werden konnten.
Mit Christoph Feyer und Eveline Lötscher holten sich zwei Sensler an den Freistilmeisterschaften in Willisau nationales Edelmetall.
Diesen Samstag den 16. Februar ab 10:00 findet in Willisau die Aktiv Freistil Schweizermeisterschaft statt. Gleichzeitig findet auch die Frauen Schweizermeisterschaft statt. Auch einige Sensler Ringer und Ringerinnen werden dabei sein.
Wir wünschen den Senslern viel Erfolg und drücken ihnen die Daumen!
Schlechte News für den Ringsport hat heute das IOC (Internationales Olympisches Komitee) kommuniziert. Ab 2020 soll der Ringsport aus den Olympischen Sommerspielen gestrichen werden.
Somit würde die älteste Sportart aus dem Olympischen Programm verschwinden.
Diesen Samstag fand in Altdorf UR beim Gastgeberverein Schattdorf, der gleichzeitig sein 50ig jähriges Bestehen zelebrierte, die Schweizermeisterschaft im griechisch-römischen Stil statt.
Am Samstag fand in Thalheim das erste Turnier der Saison statt. Mit am Start waren auch 11 Nachwuchsringer und Nachwuchsringerinnen der Ringerstaffel Sense. Insgesamt erreichte die Sensler Delegation sechs Medaillen.
1988 erreichte die RS Sense in der NLA den 6. Schlussrang. An den Freistil Schweizermeisterschaften gelang der Freiburger Delegation insgesamt sieben Medaillen. Unteranderem holte Feyer Christioph als 17 Jähriger die erste Nationale Medaille bei den Aktiven und Urs Zosso gelang insgesamt seinen 4. Schweizermeistertitel.
Die Ringerstaffel Sense hat 2012 einiges erlebt und wichtige Schritte in die Zukunft gemacht. Allen voran macht die Jugend rund um Pascal Jungo und Reto Sutter immer mehr Fortschritte, was die Kids mit einem über das ganze Ringerjahr verteilten Medaillensegen ausdrückten. Dies nicht zuletzt dank der starken Mithilfe und Unterstützung von Seiten der Eltern, die an Trainings und Wettkämpfen am Mattenrand mit fiebern und den Coachs unter die Arme greifen. Aus diesem Elan heraus entstand auch der erste Fanclub der RS Sense, was alle Beteiligten und vor allem die Ringer mit Stolz erfüllt.