Am Sonntag war der Nachwuchs der RS Sense am internationalen Turnier in Therwil. Das Sensler Team vermochte dabei zu überzeugen. Sie waren mit 8 Ringer und Ringerinnen am Start und gewannen ganze 6 Medaillen.
In der Mehrzweckhalle in Niederwil fand am Samstag das nationale ORV Nachwuchsturnier statt. Auch die RS Sense war mit fünf Teilnehmern aus der Kategorie PiccoloPlus und zwei Teilnehmerinnen der Kategorie JugendPlus vertreten. Lars durfte nach seinem Debüt am vergangenen Wochenende wieder seine Leistung unter Beweis stellen. Auch Jael und Lukas waren wieder im Aufgebot. Thierry reiste nach langer Wettkampfpause mit nach Niederwil und Manolo durfte das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Die beiden Mädels Larissa und Julia machten das siebenköpfige Team der Sensler komplett, das von Coach Nadine Tokar begleitet wurde. Auch der Familienanhang war zur Unterstützung zahlreich anwesend.
Nach der langen Anreise am vorherigen Wochenende zum Turnier nach Deutschland, stand an diesem Sonntag nur eine kurze Anfahrt an. In Belp bei Bern trat die RS Sense mit einer Mannschaftstärke von elf Ringerinnen und Ringern an. Im Vergleich zum Kader der Vorwoche ergänzten Jael Andrey und Lars Berger den Sensler Nachwuchs. Für Lars Berger war es sogar das Turnier-Debüt, das neben Svenja Jungo von den Geschwistern Miriam, Julia und Lukas Lötscher sowie Larissa, Melvin und Ronan Feyer und Noah und Jonas Schwaller begleitet wurde. Als Coaches waren Pascal Jungo, Andreas Schwaller und Nadine Tokar im Einsatz. Zusätzlich wurde die Equipe zahlreich vom Familienanhang der Akteure begleitet und unterstützt.
Von Schmitten aus ging es am Sonntag morgen los in Richtung Thalheim. Zusammen mit den Routiniers Jael Andrey, Lukas und Julia Lötscher, Larissa Feyer und Jonas Schwaller war Lucien Trüssel neu im Aufgebot mit dabei. Nach dem Wiegen wurden die Gewichtsklassen gebildet und die Wettkampflisten bekannt gegeben.
Samstag 03. September reiste die Jugend der RS Sense nach Tuggen. Dort fand der traditionelle Sägemehlringertag statt. Für unsere RingerInnen war dies das erste Mal, dass sie bei diesem Anlass teilnahmen. Deshalb war es auf der Reise doch einigen etwas flau im Magen, wusste doch niemand so genau, wie es ist im Sägemehl zu ringen.
Am Samstag wurden in Martigny um die Westschweizermeisterschaften des Nachwuchses als auch den Westschweizer Pokal gekämpft.
Am Samstagmorgen 8.00 Uhr trafen 11 Ringer und Ringerinnen in der bereits recht vollen Turnhalle in Weinfelden ein. Die Abfahrtszeit in Schmitten war so unmenschlich, dass ich diese hier nicht erwähnen möchte… Das Turnier war mit vielen Mannschaften aus dem In- und Ausland sehr gut besetzt. Von den Senslern sind elf Jugendringer und –ringerinnen mit am Start.
Heute fuhr kein Sensler Konvoi Richtung Turnhalle. Am Treffpunkt im Domdidier kamen nach und nach zuerst die Schiris, dann die Oberländer, die Flamattner und zu guter Letzt die Unterländer an. Am Start sind heute Jael Andrey, Lukas Lötscher, Julia Lötscher, Ronan Feyer, Melvin Feyer, Larissa Feyer, Miriam Lötscher, Jan Faller, Svenja Jungo, Noah Schwaller und Jonas Schwaller.
Mit einer kleinen Gruppe reisten wir ins luzernische Ufhusen. An Nachwuchsturnieren können aufgrund von Medaillengewinnen an Schweizermeisterschaften nicht mehr alle teilnehmen. So starteten Jael Andrey, Lukas Lötscher, Julia Lötscher und Jonas Schwaller für das Sensler Team.
Am vergangenen Sonntag, 20.03.2016, nahm die Sensler Jugend am Turnier Memorial Mikael Sarrasin in Martigny teil. Das Turnier fand eher in einem kleineren Rahmen statt. Am Start waren vor allem Teams aus der Westschweiz und die Mannschaften aus Willisau und Belp. Den Sensler gelang mit dem Gewinn von 8 Medaillen ein super Auftritt.
Das Sensler Nachwuchsteam nahm dieses Jahr als Team Freiburg, zusammen mit dem Nachwuchs von Domdidier, an der ZRV Jugend-Mannschaftsmeisterschaft teil. Ebenfalls vertreten mit ihren Jugendmannschaften waren Hergiswil, Willisau, Ufhusen und das Wallis.
Am Samstag feierte das traditionelle internationale Jungendturnier in Schmitten Jubiläum. Es wurde zum 20. Mal ausgetragen. Insgesamt 211 Teilnehmende kämpften dabei um die begehrten Medaillen. Neben vielen Schweizer Mannschaften waren auch Teams aus Frankreich und Österreich am Start. Die Sensler schnitten sehr gut ab. Vor Heimpublikum resultierten am Ende 7 Medaillen.
Auch national waren die Sensler am Wochenende im Einsatz. Beim Nachwuchsturnier in Rapperswil (162 Teilnehmende) gewann das junge Sensler Team, bestehend aus Jael Andrey, Lukas Lötscher, Julia Lötscher, Larissa Feyer und Jonas Schwaller, drei Medaillen.