Miriam Lötscher nimmt diese Woche am grössten Nachwuchs-Ringer-Turnier Europas teil.
Nachdem das Turnier letztes Jahr 1757 Ringer am Start hatte, wurde es 2017 auf 1800 RingerInnen limitiert. Letztes Jahr waren 184 Teams aus 21 Ländern am Start.
Gerungen wird auf 14 Matten.
Am Freitagnachmittag machten sich sechs Nachwuchsringer auf den Weg ins 460 km entfernte Aichach (Deutschland) um dort am Wittelsbacher Land – Turnier teilzunehmen. Auch die widrigen Verkehrsbedingungen konnten uns nicht aufhalten, so erreichten wir um 22.00 Uhr die Wettkampfstätte und richteten uns für die Nacht ein.
3 Kategoriensiege für Sensler Ringer/innen
Beim Turnier im französischen Pontarlier konnten alle 5 Sensler Starter Podestplätze erkämpfen. Julia Lötscher, Robin Roberts und Lars Berger besiegten all ihre Gegner und erkämpften sich die Kategoriensiege. Kilian Roberts und Jael Andrey wurden nur einmal besiegt und trugen mit der Silber-, bezw. der Bronzemedaille für das tolle Mannschaftsresultat der RS Sense bei.
An der 51. Generalversammlung der Ringerstaffel in Bösingen konnte das letztjährige Jubiläumsjahr erfolgreich abgeschlossen werden. Der Verein führte die grossen Festlichkeiten mit der
Schweizermeisterschaft in Wünnewil und dem Jubiläumslotto professionell und mit
einem positiven Finanzergebnis durch. Ebenfalls konnte die Rechnung positiv
abgeschlossen werden.
Am vergangenen Samstag, 18.02.2017, fand zum 21. Mal das internationale Sense-Turnier statt. Am Start waren insgesamt 164 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Neben vielen Klubs aus der gesamten Schweiz nahmen auch Teams aus dem nahen Ausland teil. Die Sensler waren durch 10 Ringer und Ringerinnen vertreten. Sie gewannen am Ende vier Medaillen.
Von Freitag bis Sonntag finden in Klippan/Schweden die alljährlichen Ladies Open statt. Das UWW-Turnier zeichnet sich traditionell durch ein sehr starkes und international besetztes Teilnehmerfeld aus. Zahlreiche Olympiateilnehmerinnen, sowie Medaillengewinnerinnen von Europa- und Weltmeisterschaften garantieren an den drei Tagen für hochklassigen Ringsport.
Am Samstag, 4. Februar, organisierte die Ringerriege Schattdorf ein ORV Nachwuchsturnier in Bürglen. Unter den 157 Teilnehmenden befanden sich mit Kilian Roberts, Jael Andrey, Robin Roberts und Lukas Lötscher ebenfalls vier Ringer und Ringerinnen der RS Sense.
Unsere Nationalkader-Athleten Eveline und Miriam Lötscher sowie Jan Faller waren am Samstag, den 4. Februar, im österreichischen Wolfurt im Einsatz. Begleitet von Nationalkaderbetreuer Viktor Meier reisten die drei von Flamatt aus in das etwa 250 Kilometer entfernte Wolfurt, um sich dort mit der starken, internationalen Konkurrenz zu messen.
Am Samstag, 4. Februar 2017, fand in Appenweier die zwölfte offene, internationale Baden-Württembergische Meisterschaft statt. Das Turnier ist auf die Altersgruppe „weibliche Jugend“ und damit die Jahrgänge 2000 bis 2004 beschränkt. Da die Kaderathletinnen Eveline und Miriam zeitgleich im Österreichischen Wolfurt im Einsatz waren, machte sich nur eine kleine Sensler Gruppe auf den Weg nach Deutschland. Um 06.00 Uhr ging es vom Treffpunkt in Flamatt für Larissa, Julia und Svenja los, die von Nadine als Betreuerin begleitet wurden.
Am vergangenen Samstag, 07. Januar 2017, fand in Deutschland zum 25. Mal das traditionelle Saarland Ladies Open statt. Unter den 180 Teilnehmerinnen befanden sich auch 6 Senslerinnen. Sie zeigten dabei gleich beim ersten Turnier im neuen Jahr eine hervorragende Leistung und kehrten mit 4 Medaillen in die Schweiz zurück.