Am Sonntag, 19. November, rang der Sensler Nachwuchs in Therwil. Am internationalen Turnier bewiesen die jungen Sensler und Senslerinnen ihre gute Form. Mit vier Kategoriensiegen und insgesamt sechs Medaillen kehrten sie mit einer starken Bilanz zurück in den Sensebezirk.
Vier Sensler Nachwuchshoffnungen machten sich am Samstag auf den Weg nach Muri im Aargau zum ORV-Nachwuchsturnier. Lars Berger, Jael Andrey, Kilian Roberts und Lukas Lötscher stellten sich im Kampf um die Medaillen der nationalen Konkurrenz. Begleitet und Betreut wurden die Athleten von Coach Nadine Pietschmann.
Der Sensler Nachwuchs war am Sonntag am traditionellen Jugendturnier in Belp im Einsatz. Die junge Sensler Mannschaft zeigte sich dabei in Topform. Gleich fünf Sensler blieben während des ganzen Tages ohne Niederlage und konnten sich so überlegen die Goldmedaille sichern.
Der Sensler Nachwuchs war am Wochenende nicht nur in Deutschland im Einsatz. Mit Lars Berger, Jael Andrey, Lukas und Julia Lötscher vertraten vier Sensler Ringer und Ringerinnen ihre Mannschaft am Jugendturnier von Thalheim. Sie gewannen dabei zwei Medaillen.
Am vergangenen Sonntag, 24. September 2017, fand in Martigny das nächste Nachwuchsturnier statt. Neben den Mannschaften aus der Westschweiz waren ebenfalls die beiden Luzerner Teams Willisau und Hergiswil am Start. Mit dem Gewinn von 10 Medaillen zeigte sich der Sensler Nachwuchs im Wallis in sehr guter Form.
Am vergangenen Wochenende führte die Ringerstaffel Sense in Brünisried den ersten Sägemehlringertag durch. Bereits am Freitag wurde mit dem Aufstellen angefangen. Viele helfende Hände machten alles bereit und stellten ebenfalls die beiden Sägemehlringe für den Wettkampf her. So stand einem reibungslosen Ablauf des Anlasses nichts mehr im Wege.
Neben der ersten Mannschaft war am Samstag auch der Sensler Nachwuchs im Einsatz. In Domdidier fand gleichzeitig zur Coupe Romande die Westschweizermeisterschaft für die Piccolos, Jugend und Kadetten statt. Die Sensler schnitten dabei mit dem Gewinn von sieben Titeln äusserst erfolgreich ab.
Am Samstag stand für den Sensler Nachwuchs das nächste Turnier auf dem Programm.
Mit insgesamt 10 Ringern und Ringerinnen nahmen die Sensler und ihr Coach
Pascal Jungo das Turnier im Luzerner Hinterland in Angriff. Am Ende des Tages
konnten sie sich über einen sehr gelungenen Auftritt freuen. Die Bilanz von 7 gewonnenen Medaillen fiel sehr positiv aus.
Drei Schweizermeister, drei Silbermedaillen sowie zweimal Bronze sind die erfolgreiche Bilanz der Schweizermeisterschaften im Freistil, die an diesem Samstag, 10. Juni 2017, im Freistil für die Aktiven, die Frauen und die Kadetten in Genf ausgetragen wurden. Insgesamt 12 Ringerinnen und Ringer der RS Sense traten zu den Wettkämpfen um die nationalen Meistertitel an.
Am Samstag stand für einen Teil des Sensler Nachwuchs das nächste Turnier auf dem Programm. Kilian Roberts, Lars Berger, Jael Andrey, Lukas Lötscher, Ronan Feyer und Julia Lötscher starteten an einem Jugendturnier in Hergiswil.
Ein Schweizermeistertitel und zwei Bronzemedaillen sind die Bilanz eines erfolgreichen Wettkampftages unserer Junioren und Kadetten, die am Samstag den 20. Mai in Einsiedeln im Freistil um den nationalen Meistertitel kämpften. Mit dabei: Svenja Jungo, die Brüder Melvin und Ronan Feyer sowie Jonas und Noah Schwaller, Julia Lötscher und Jan Faller.
Bereits um 05.45 machte sich eine Sensler Delegation auf den Weg in das ca. 180 Kilometer entfernte Rapperswil im Kanton St. Gallen. Dort stand das jährliche, internationale ORV-Jugendturnier im freien Stil an. Insgesamt reisten 234 Ringerinnen und Ringer an, wobei 154 davon aus der ganzen Schweiz und 80 aus Deutschland zum Wettkampf antraten. Die Farben der RS Sense wurden an diesem Samstag repräsentiert von Jael Andrey, den Geschwistern Ronan, Melvin und Larissa Feyer, den Schwestern Eveline und Miriam Lötscher sowie Kilian Roberts, Svenja Jungo und Lars Berger. Begleitet wurden die Ringerinnen und Ringer von den Coaches Nadine Tokar und Pascal Jungo sowie einem grossen Fanclub, bestehend aus dem jeweiligen Familienanhang.
Am Samstag ging in Willisau die diesjährige Greco-Schweizermeisterschafte der Aktiven und Kadetten über die Bühne. Die Sensler zeigten dabei eine gelungene Meisterschaft. Benno Jungo errang bei den Aktiven bis 80 kg die Silbermedaille und bei den Kadetten krönte sich Melvin Feyer bis 38 kg zum Schweizermeister. Ronan Feyer (Bronze) und Jan Faller (Silber) sorgten für den Gewinn von zwei weiteren Medaillen bei den Kadetten.
Am Samstag den 29. April traf sich der Schweizerische Ringernachwuchs in Martigny, um die nationale Meisterschaft im griechisch-römischen Stil auszutragen. Die Ringerstaffel Sense war vertreten von Svenja Jungo und Melvin Feyer, die beide in der Gewichtsklasse bis 38kg auch direkt aufeinander trafen. Ronan Feyer repräsentierte die Schmittener Equipe in der Gewichtsklasse bis 42kg. Noah Schwaller und Julia Lötscher traten im Gewicht bis 53kg an. Jonas Schwaller komplettierte die Jugendauswahl der RS Sense in der Klasse bis 59kg. In der Konkurrenz der Junioren rang Jan Faller (bis 55kg) um den Titel Schweizermeister. Unseren sieben Teilnehmern gelang es insgesamt vier Medaillen zu erringen.
Am Samstag, fand im nahen Domdidier das nächste Nachwuchsturnierstatt. Das Turnier ging in einem kleineren Rahmen über die Bühne. Gerungen wurde deshalb in fast allen Kategorien nordisch. Dies ermöglichte allen Senslerund Senslerinnen viel Wettkampfpraxis.
Zusammen mit Domdidier nahm der Sensler Nachwuchs als Team Freiburg an der diesjährigen ZRV-Mannschaftmeisterschaft teil. Sie trafen dabei auf folgende Teams: Hergiswil, Willisau Rot, Willisau Blau und auf Ufhusen.
Am vergangenen Samstag, 18.02.2017, fand zum 21. Mal das internationale Sense-Turnier statt. Am Start waren insgesamt 164 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Neben vielen Klubs aus der gesamten Schweiz nahmen auch Teams aus dem nahen Ausland teil. Die Sensler waren durch 10 Ringer und Ringerinnen vertreten. Sie gewannen am Ende vier Medaillen.
Am Samstag, 4. Februar, organisierte die Ringerriege Schattdorf ein ORV Nachwuchsturnier in Bürglen. Unter den 157 Teilnehmenden befanden sich mit Kilian Roberts, Jael Andrey, Robin Roberts und Lukas Lötscher ebenfalls vier Ringer und Ringerinnen der RS Sense.