Unter dem Motto "Raufen nach Regeln" fand am vergangenen Samstag ein Schnuppertraining für die ganz Kleinen statt. Einige Kids aus Schmitten nahmen das Angebot an und mischten sich unter die Nachwuchsgruppe der RS Sense. Unter der Leitung von Nadine und Robin Pietschmann sowie Armin Gugler konnten die Anfänger erste Erfahrungen im Zweikampf sammeln und schon die ein oder andere Technik ausprobieren.
An diesem Samstag findet der letzte Saisonmatch der RS Sense gegen den CO Domdidier statt. In der Sporthalle Gwatt wird auch der alljährliche Gönnerabend mit allen Unterstützern der Ringerstaffel zelebriert. Eine toller Rahmen für alle Nachwuchsringer und Neugierige, einmal ein Kids-Training mitzuerleben. Auf der offiziellen Wettkampfmatte sind alle fünf bis zwölfjährigen herzlich eingeladen, das Schnuppertraining zu besuchen.
In wenigen Wochen, am 7. November 2018, öffnet die neu gegründete Wrestling Academy Bern ihre Türen. Mit einem ersten Angebot für die Kleinsten zwischen 5 und 10 Jahren, lanciert Nadine Pietschmann aus unserem Trainerteam und Vorstand, ein neues Angebot für die Stadt und Region Bern. Ein tolles Angebot für den Berner Nachwuchs und ein ehrenwertes Zusatzengagement für den Ringsport. An ihrem Engagement für die RS Sense ändert sich durch diese zusätzliche Initiative nichts.
Am Samstag, 25. August, fand in Giffers die erste Ausgabe der Bauernolympiade statt. Nach dem sportlichen Teil wurden die Gewinner des diesjährigen Kuhfladenbingos ermittelt. Sowohl die Teilnehmer der Olympiade und des Kuhfladenbingos, wie auch die Ringerstaffel Sense als Organisator, hatten während des Tages eine Menge Spass.
Am vergangenen Wochenende standen die Sensler Ringerinnen und Ringer zusammen mit den Akteuren der Ringerriege Einsiedeln bei einem gemeinsamen Trainingsweekend auf der Matte. Geleitet wurde die gemeinsame Massnahme von den Trainern Urs Bürgler und Afis Dzavadov von Einsiedeln sowie Benno Jungo, Armin Gugler und Andreas Schwaller von der Ringerstaffel Sense.
Sonntag:
Wie jedes Jahr, reisten wir in das traditionelle Trainingslager in Ovronnaz. Die Mannschaften Kriessern, Freiamt, Team Valais und Illarsaz sind dieses Jahr auch mit dabei. Kurz nach dem Zimmerbezug gab es Abendessen. Danach hatten wir wie jedes Jahr das erste Mattentraining am Sonntagabend.
Am 25. und 26. August 2018 organisiert die Ringerstaffel Sense, zusammen mit dem Fäschtus‘ Biohof Team, eine Bauernolympiade mit Kuhfladenbingo, Spanferkel und Brunch. Für Spektakel und kulinarische Highlights ist gesorgt.
264 Tage nach der Geburt ihres Sohnes, greift Nadine Pietschmann am Samstag bei den Schweizermeisterschaften in Willisau wieder an. Erstmals unter neuem Namen, erstmals unter Lizenz der Ringerstaffel Sense und erstmals in einer für sie völlig unbekannten Gewichtsklasse. Die ersten Monate im Mutterglück haben einige Kilos gekostet. Unverändert allerdings der Spass am Ringen und der Siegeswillen der 32 jährigen Bernerin. Grossen Druck macht sie sich nach eigener Aussage jedoch nicht. Beweisen muss sie nach 8 Titeln in der Tat nichts mehr.