Nach einer längeren Wettkampfpause hatten am Sonntag, 20. Oktober 2019, die jüngsten Ringer der Ringerstaffel Sense am traditionellen Turnier von Belp ihren nächsten Auftritt. Coach Pascal Jungo reiste mit Leandro Schönbächler, Dominik Bürgisser und Lars Berger in den Nachbarkanton. Das Turnier verlief sehr positiv. Die Rückreise konnte mit zwei gewonnenen Medaillen und viel zusätzlicher Erfahrung angetreten werden.
Am Samstag, den 7. September startet Sense in die neue Saison der
Mannschaftsmeisterschaft. Der Coupe Romande vom letzten Wochenende in Schmitten war somit die Hauptprobe für die motivierten Sensler. Mit dabei waren die Mannschaften von Domdidier, dem Team Valais und Genève-Lutte.
Diesen Samstag, 29.06.2019, fand das J + S – Turnier in Willisau statt. Mit rund 90 Ringern war dies ein nicht so gut besetztes Turnier. Jedoch sehr lehrreich für unseren Sensler Nachwuchs. Mit dabei waren Noah und Jonas Schwaller und Lars Berger. Das Turnier wurde im griechisch-römischen Stil durchgeführt. Auch wenn dies nicht die Spezialstilart der drei Sensler ist, haben sie sich gut geschlagen.
Die RS Sense wurde beim Nachwuchsturnier des ZRV heute in Innertkirchen von Debütant Loïc Stirnimann und Routinier Lars Berger vertreten. Betreut von Dario Decorvet und Alex Schneuwly konnten beide eine gute Leistungen zeigen und jeweils ein Medaille mit nach Hause nehmen. Lars bestätigte mit Silber, dass er bereits seit einiger Zeit ringt. Loïc musste gegen starke Gegner bestehen und sicherte sich trotzdem Bronze.
Am vergangenen Wochenende reisten zusammen mit Trainer Andreas Schwaller zwei Sensler Athleten zur Junioren- und Jugend Schweizermeisterschaft im Greco nach Merenschwand. Noah Schwaller sicherte sich dabei fulminant die Goldmedaille und damit einen weiteren Schweizermeistertitel. Damit gelang ihm das Kunststück in beiden Stilarten den Titel zu holen. Jan Faller schaffte es in seiner Konkurrenz auf den 6. Diplomrang.
Am Samstag, 12. Mai 2019, rang ein kleiner Teil des Sensler Nachwuchses im Kanton Freiburg. Das traditionelle Turnier war mit ungefähr 110 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz besetzt. Die Sensler Mannschaft trat mit fünf Ringer an, jeder kehrte mit einer Medaille zurück nach Hause.
Betreut vom Trainerteam Christoph Feyer, Manuel Bing und Andreas Schwaller traten am vergangenen Samstag gleich zehn Sensler Athletinnen und Athleten bei den Schweizermeisterschaften im Freistil an. In Einsiedeln wurden die besten Aktiven, Kadetten und Frauen gesucht, die sich um die Titel Schweizermeister 2019 duellierten. Mit sechs Medaillen, davon drei in Gold, fällt die Sensler Bilanz überaus positiv aus.
Mit fünf Teilnehmern war die Ringerstaffel Sense am vergangenen Samstag bei der Greco-SM in Martigny vertreten. Die Brüder Jonas und Noah Schwaller setzten gegen starke Konkurrenz ein deutliches Ausrufezeichen. Beide konnten den Vize-Schweizermeistertitel für sich erkämpfen. Auch Matthias Käser zeigte eine tolle Leistung. Komplettiert wurde das Sensler Team, das von Andreas Schwaller als Trainer betreut wurde, von Pascal Sperisen und Fuat Arslan.
An diesem Samstag, 30. März 2019, fanden in Zell die
Schweizermeisterschaften der Jugend A und Junioren im Freistil statt. Der
Sensler Ringer Noah Schwaller erkämpft sich in der Kategorie Jugend A bis 60kg
den Schweizermeistertitel. Trainer Pascal Jungo brachte es nach der tadellosen Leistung von Noah auf den Punkt: "Das nennt man unangefochten!"
Am 23. Internationalen Ringerturnier der Ringerstaffel Sense, starteten über 160 Ringer und Ringerinnen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die acht Sensler sicherten sich sieben Medaillen.
Am Samstag, 2. Februar, fand das Gedächtnisturnier von Michael Sarasain zum vierzehnten Mal in Martigny statt. Mit dabei waren neun Sensler Ringer und Ringerinnen gewannen insgesamt fünf Goldmedaillen, eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen