Am Samstag trafen die Senser Ringer im ersten Kampf der Rückrunde auf Lutte Team Valais. Die Walliser, in den letzten Jahren noch stets Medaillenanwärter, haben dieses Jahr ein junges Team, das in der diesjährigen Meisterschaft noch sieglos blieb. So waren die Sensler Ringer am Samstag in Schmitten, gerade nach dem überzeugenden Sieg in der Hinrunde (26 zu 9), in der Favoritenrolle.
Am Wochenende war Noah Schwaller mit dem Nationalkader am V. Freidenfled’s Cup in Riga im Einsatz. Das Turnier fand am Sonntag, 19. September, statt. Noah startet in der Kategorie bis 80 kg. Begleitet wurden er und die übrigen Kaderathleten vom Sensler Trainer Pascal Jungo.
Am Samstag kam es gegen die Ringerriege Tuggen zum Spitzenkampf in der Ost-Gruppe der Winforce Challenge League. Beide Mannschaften hatten ihre bisherigen Begegnungen gewinnen können und so kam es zum Ende der Hinrunde zum Showdown um die Tabellenführung.
Am Samstag waren die Ringer vom TV Ufhusen zu Gast in Schmitten. Die Sensler Ringer/innen zeigten auch bei ihrem ersten Heimauftritt eine überzeugende Leistung. Mit dem Endresultat von 23 zu 15 gewannen sie auch den zweiten Kampf der diesjährigen Winforce Challenge League und stehen zusammen mit den Ringer aus Tuggen auf dem ersten Tabellenplatz.
Die neue Mannschaftsmeisterschaft hat endlich begonnen, nach fast 2 Jahren trat die RS Sense endlich wieder geschlossen auf die Matte und dies gleich zu Beginn gegen den vermeintlichen Gruppenfavoriten aus dem Wallis.
Am Samstag, 4. September, startet die Winforce Challenge League. Die Sensler Ringer treffen dabei auf Lutte Team Valais. Ziel der Sensler wird es sein, sich in der Gruppenphase einen der ersten Tabellenplätze zu erkämpfen. Dies würde die Qualifikation für den Halbfinal bedeuten.
Es liegen aufregende Wochen hinter Svenja Jungo, die junge Ringerin aus Heitenried, erlebte in den vergangenen Wochen ein wahres Wechselbad der Gefühle. Der Corona Pandemie geschuldet wurden die kompletten Jahreshighlights innert kürzester Zeit ausgetragen, eine Herausforderung sondergleichen.
Am Samstag, 17. Juli, fand in Willisau die Schweizermeisterschaft der Aktiven und Kadetten im Greco statt. Es waren die zweiten Meisterschaften innerhalb einer Woche. Im Vergleich zur Freistil-Meisterschaft von letzter Woche nahm mit Noah Schaller nur ein Sensler Ringer teil. Noah zeigte erneut eine überzeugende Leistung und holte sich nach der Bronzemedaille von letzter Woche mit dem zweiten Rang eine weitere Medaille.
3x Gold, 2x Bronze, 1 Diplom...so das stumpfe Ergebnis der Rangliste. Was man auf solch einem Stück Papier jedoch nicht erkennt, ist die Art und Weise, wie diese Ergebnisse zu Stande gekommen sind und dies ist die eigentliche Erfolgsgeschichte dieser SM. Mit Herzblut und Leidenschaft, Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung bei jedem Kampf ist diese sensler Mannschaft am Samstag in Bern aufgetreten. Nach so langer Abstinenz vom Ringen, war es für alle Beteiligten, ob Trainer und Betreuer, Teilnehmer oder Zuschauer ein wahrer Genuss und lässt alle voller Vorfreude in den Herbst blicken, wenn die RS Sense endlich wieder gemeinsam als Team auf der Matte steht und es heißt: Z Bode mit ne
Am vergangenen Samstag, 3. Juli 2021, fanden in Domdidier die Schweizermeisterschaften der Junioren und Jugend A statt. Mit Lars Berger und Jonas Schwaller nahmen in beiden Alterskategorien jeweils ein Sensler teil. Eine überzeugende Leistung zeigte Jonas Schwaller bei den Junioren bis 75 kg. Er erkämpfte sich die Silbermedaille.