Am 30.10.2021 fand die letzte Einzelschweizermeisterschaft dieses Jahres statt. Diese fand in Brunnen statt, wo die Ringer der Kategorien Jugend A und Junioren im Freistil um die Medaillen und den Schweizermeistertitel kämpften. Insgesamt waren 126 Ringer*innen am Start. Darunter die drei Sensler Ringer Lars Berger und die beiden Schwaller Brüder Noah und Jonas. Noah und Jonas haben in ihrer Kategorie jeweils die Bronzemedaille gewonnen.
Am Sonntag, 18. Oktober, fand in Belp die 44. Ausgabe des traditionellen Jugendturniers statt. Diese Gelegenheit nützte auch 11 junge Sensler/innen, um weitere Wettkampfpraxis zu sammeln.
Am Samstag, 17. Juli, fand in Willisau die Schweizermeisterschaft der Aktiven und Kadetten im Greco statt. Es waren die zweiten Meisterschaften innerhalb einer Woche. Im Vergleich zur Freistil-Meisterschaft von letzter Woche nahm mit Noah Schaller nur ein Sensler Ringer teil. Noah zeigte erneut eine überzeugende Leistung und holte sich nach der Bronzemedaille von letzter Woche mit dem zweiten Rang eine weitere Medaille.
3x Gold, 2x Bronze, 1 Diplom...so das stumpfe Ergebnis der Rangliste. Was man auf solch einem Stück Papier jedoch nicht erkennt, ist die Art und Weise, wie diese Ergebnisse zu Stande gekommen sind und dies ist die eigentliche Erfolgsgeschichte dieser SM. Mit Herzblut und Leidenschaft, Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung bei jedem Kampf ist diese sensler Mannschaft am Samstag in Bern aufgetreten. Nach so langer Abstinenz vom Ringen, war es für alle Beteiligten, ob Trainer und Betreuer, Teilnehmer oder Zuschauer ein wahrer Genuss und lässt alle voller Vorfreude in den Herbst blicken, wenn die RS Sense endlich wieder gemeinsam als Team auf der Matte steht und es heißt: Z Bode mit ne
Am vergangenen Samstag, 3. Juli 2021, fanden in Domdidier die Schweizermeisterschaften der Junioren und Jugend A statt. Mit Lars Berger und Jonas Schwaller nahmen in beiden Alterskategorien jeweils ein Sensler teil. Eine überzeugende Leistung zeigte Jonas Schwaller bei den Junioren bis 75 kg. Er erkämpfte sich die Silbermedaille.
Mit zehn Ringern und einer Ringerin fuhren die Nachwuchscoaches der RS Sense zur Regionalmeisterschaft nach Martigny. Für acht von ihnen war es erst der zweite Wettkampf überhaupt. Zusätzlich nach langer Wettkampfpause, bedingt durch Corona, war es für die jungen Kämpfer/in wie ein Neustart in den Turniermodus. Doch sie fanden schnell den Wettkampfrhythmus und zeigten tolle, engagierte Kämpfe.