Am Samstag kam es in der Gwatthalle in Schmitten zum entscheidenden Duell um den ersten Platz in der diesjährigen Saison der Challenge League (NLB). Die Sensler trafen dabei vor vielen Zuschauenden auf die Ringer aus Brunnen. Beide hatten vor dem Kampf je 16 Punkte auf dem Konto. Ein Sieg war also gleichbedeutend mit dem Gewinn des Meistertitels.
Am Sonntag den 11. Dezember 2022 findet, nach 2 jähriger Corona Abstinenz, unser traditioneller Ringerbrunch statt! Von 09:00-13:00 gibt es im Suppenlokal Schmitten ein reichhaltiges Buffet zu günstigen Preisen. Weiter wird uns um ca. 11:00 der der Sankt Nikolaus einen Besuch abstatten.
Wer für Weihnachten noch einen passenden Weihnachtsbaum sucht, findet diesen vor dem Parkplatz des Suppenlokals. Die RS Sense führt dort gleichzeitig mit dem Brunch den jährlichen Weihnachtsbaumverkauf durch.
Die Ausgangslage war klar: Sollte es den Senslern gelingen, wie in der Vorrunde nochmals die RR Hergiswil zu schlagen, wäre Platz 2 in der Tabelle gesichert und es käme am nächsten Wochenende zum grossen Finale um den Meisterschaftstitel in der Swiss Wrestling Challenge League gegen die RR Brunnen. Andererseits wahrten die Luzerner Hinterländer durch einen Sieg gegen eben dieses Brunnen ihre Chancen, selbst noch auf einen höheren Podiumsplatz zu steigen. Ein spannender Kampfabend war also vorprogrammiert.
Am Samstag trafen die Sensler Ringer in Schmitten vor Heimpublikum auf die Ringer aus Ufhusen. Gegen den Luzerner Gast, der mit einer starken Mannschaft antrat, konnte die junge Senlser Mannschaft am Ende knapp bestehen. Dank dem 19 zu 17 Sieg, ist das Sensler Team in der Tabelle weiterhin ganz vorne anzutreffen.
Nach zwei Wochen Pausen ging es am Samstag für das Senlser Team mit der diesjährigen NLB Saison weiter. Nach vier Siegen zu Beginn, verloren sie den letzten Kampf gegen Brunnen. Der Kampf gegen Weinfelden war also wichtig, um sich weiter in der Spitzengruppe der Tabelle zu behaupten. Das junge Team meisterte die Aufgabe mit Bravur. Mit einem klaren Sieg, vor stimmungsvoller Kulisse mit zahlreichen Zuschauer/innen, konnte ein entscheidender Schritt Richtung Medaillengewinn gemacht werden.
Zum Abschluss der Hinrunde reiste die RS Sense am Samstag an den Vierwaldstättersee um sich mit dem Leader der NLB, der Ringerriege Brunnen, zu messen. Bereits vor der Partie war allen Beteiligten klar, dass das Duell gegen die Innerschweizer ein harter Brocken werden würde. Bereits vergangenes Jahr setzte es im Halbfinale zwei Niederlagen und diese Saison wurde die Mannschaft nochmals mit zwei Athleten aus der NLA verstärkt.
Die Sensler Ringer gewannen am Samstag auch ihren vierten Kampf der diesjährigen NLB-Saison. Im Heimkampf gegen die RR Hergiswil resultierte am Ende ein klarer 28 zu 13 Sieg. Somit blieb die Mannschaft von den beiden Coaches Armin Gugler und Andreas Schwaller weiterhin unbesiegt und an der Tabellenspitze.